KULTURHAUS
OBERE STUBE
Donnerstag
Do
24.11.
19.30 Uhr

KONZERT MIT DUO ESCARLATA

Zwei Seelen im Himmel
Herzstücke für Violoncello und Akkordeon 
Das Duo Escarlata entführt in eine vielfarbige und breit gefächerte Musikwelt.

Die Werke laden dazu ein, die unermessliche Klangvielfalt der Instrumente Violoncello und Akkordeon auszuschöpfen und im Zusammenspiel eins werden zu lassen. Trotz der Nähe zu den Originalen gehen die Interpretinnen Daniela Roos-Hunziker und Ina Callejas frisch und mit experimentellem Geist auf Altbekanntes zu und lassen vieles in neuem Licht erstrahlen.
Die Musikerinnen entführen in eine Welt von Tänzen, Liedern, Suiten und vielen anderen Konzertstücken!  

Programm                               

Anmeldung erwünscht:
Bitte Javascript aktivieren!
Tel. 052 742 48 48

Duo Escarlata
Sonntag
So
27.11.
11.00 Uhr

AUSGEBUCHT - LESUNG: FELIX GRAF

«Die Mutter des Freiherrn»

Die Welt der Elisabeth Hürus in Stein am Rhein um 1600
Ein historisch-biografisches Zeitbild

Die Konstanzer Patriziertochter Elisabeth Hürus war eine starke Persönlichkeit. Nach dem Tod ihres in einen Alchemie-Skandal verwickelten Mannes Felix Schmidt wirkte die neunfache Mutter als Schaffnerin im fürstlich fürstenbergischen Bergwerk Hammereisenbach, überlebte 1611 die Pest und verbrachte den Lebensabend als geliebte Grossmutter im Steiner Gredhaus. Trotz ihres gut dokumentierten Lebens steht sie in der Überlieferung im Schatten ihres berühmten Sohns Johann Rudolf Schmid zum Schwarzenhorn. Die eindrückliche Frau in das Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken, ist das Ziel der literarischen Chronik des Steiner Autors Felix Graf.

Felix Graf, 1955, aus Stein am Rhein, Althistoriker und Gräzist, bis 2017 Kurator am Schweizerischen Nationalmuseum, schreibt wissenschaftliche Aufsätze, Blogbeiträge, Zeitungsartikel und Tagebücher. Mit «Die Mutter des Freiherrn» legt er seine erste literarische Chronik vor.


Weitere Informationen zum Buch:
www.geschichte-steinamrhein.ch


Anmeldung erwünscht:
Bitte Javascript aktivieren!
Tel. 052 742 48 48

Felix Graf
Sonntag
So
27.11.
14.00 Uhr

AUSGEBUCHT - KRÄUTERWORKSHOP

Ein winterliches Gewürz-, Kräuter- und Dufterlebnis

Fernöstliche Gewürze wie Anis, Kardamom, Muskatnuss, Gewürznelken & Zimt waren früher nur für die wohlhabende Oberschicht der Gesellschaft bestimmt. Gewürze waren kostbar und wurden mit Gold aufgewogen. Im Rahmen des Workshops wollen wir in die Welt der Gewürze & Kräuter eintauchen. Wir stellen Kräutersalz und weitere Kräuterschätze für den Wintervorrat her. Ein Erlebnis für alle Sinne.

Produkte, die wir herstellen: Kräutersalz, Wintertee, Badesalz, adventlicher Raumspray

Ab 8 Jahren, max. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 
Dauer: 2 Stunden

Anmeldung erwünscht unter: 
Bitte Javascript aktivieren!
Tel. 052 742 48 48

Kräuterworkshop
KULTURHAUS
OBERE STUBE